zum Artikel-Inhalt
zu weiteren Inhalten
zur Hauptrubrikenauswahl
zur An- und Abmeldung und Profil-Zugang

Zambo

Online 2 Mitglieder

Cat 1
Ein Herz schlägt. (Quelle: piqza.de)

«Es pöperlet»

Es ist dein ständiger Begleiter, doch du spürst es nicht immer gleich fest: dein Herz. Es gibt Situationen, da schlägt es schnell, aber auch solche, in denen dein Herz kurz aussetzt.

Das Herz schlägt Tag und Nacht und begleitet dich durch den Alltag.

Manchmal «pöperlet» es fest, manchmal ein bisschen weniger. «Zambo» war zu Besuch bei Kinderarzt Michael Bischofberger und wollte herausfinden, warum wir das Herz manchmal so stark spüren.

Das Herz schlägt durchschnittlich rund 70 Mal in der Minute. Das ist ganz schön oft, oder?! Nach einer Runde «Fangis» spürst du deinen Herzschlag bis zum Hals. Das kennst du bestimmt. Warum ist das so?

Doch nicht nur, wenn wir uns körperlich anstrengen und auf der Wiese «umespringet», schlägt es schnell, sondern auch dann, wenn wir uns auf etwas freuen:

In einer Angstsituation ist das Herz sehr aufmerksam und macht sich stark bemerkbar: 

Der Herzschlag kann in einer brenzligen Situation auch kurz aussetzen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn danach schlägt es umso schneller und passt sich mit der Zeit dem normalen Tempo wieder an.

Vielleicht spürst du gerade jetzt deinen Herzschlag ganz fest. Das ist eben, wenn du dich darauf konzentrierst! :)

Kennst du das schöne Herz-Emoji? An wen hast du es zuletzt verschickt?


Entedecke Zambo

Die tolle Zambo Website ist online!

Entdecke unsere Welt!

Mehr erfahren

Im «Treff» getroffen

Am Wettkampf

Ein Podest. (Quelle: Pixabay) Das «Zambo»-Mitglied Leonardo04 schwimmt in seiner Freizeit gerne. Er nimmt daher regelmässig an Schwimmwettkämpfen teil. Leonardo04 möchte von dir wissen, ob du manchmal auch an Wettkämpfen teilnimmst? Machst du eine Sportart oder hast du sonst ein Hobby, bei du dich an einem Wettkampf mit anderen misst?

Direkt zum Blog