zum Artikel-Inhalt
zu weiteren Inhalten
zur Hauptrubrikenauswahl
zur An- und Abmeldung und Profil-Zugang

Zambo

Online 27 Mitglieder

Um die die Avatare anzuzeigen wird das aktuelle Adobe Flash Plugin benötigt!
Hier kannst Du es kostenlos herunterladen.
Cat 1
Kinderreporterin Cloé in der Turbine des Airbus A380

Im Riesenvogel

Der Airbus A380 ist das grösste Passagierflugzeug der Welt. Kinderreporterin Cloé hat ihn für dich am Flughafen Zürich ganz genau unter die Lupe genommen.

Wenn sich 560'000 Kilogramm Stahl, Aluminium und modernste Technik in die Luft erheben, dann muss man einfach hinschauen. Das Flugzeug mit dem schlichten Namen A380 ist alleine durch seine Grösse die Attraktion auf jedem Flughafen, den es anfliegen kann.

Dafür braucht es nämlich entsprechend lange Landebahnen und Flughafengebäude, die teilweise extra für diesen König der Lüfte gebaut wurden. In Zürich schwebt jeden Morgen ein A380 der Singapore Airlines ein. Und als er neulich mal wieder Schweizer Boden berührte, stand unsere Kinderreporterin schon parat.

Der Riesenvogel ist das Aushängeschild des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Gebaut wird es nicht in einer einzelnen Fabrik, sondern an verschiedenen Orten in Frankreich, Deutschland, England und Spanien. Damit alle Teile zueinanderfinden, werden sie alle ins französische Toulouse geschafft und dort montiert.