zum Artikel-Inhalt
zu weiteren Inhalten
zur Hauptrubrikenauswahl
zur An- und Abmeldung und Profil-Zugang

Zambo

Online 7 Mitglieder

Um die die Avatare anzuzeigen wird das aktuelle Adobe Flash Plugin benötigt!
Hier kannst Du es kostenlos herunterladen.
Cat 1
Verschiedene Smilies

Emoticons – :)

Sie lachen, weinen, schimpfen, jubeln kochen vor Wut... die Smilies! Wenn sie nur aus Satzzeichen bestehen, redet man von Emoticons. Erfahre mehr.

Wie machst du bei einem SMS oder einer Email klar, dass du etwas lustig meinst? Na, du tippst wahrscheinlich sowas mit dazu: ;) – das ist ein Emoticon. Noch genauer erklärts dir DRS-Digital-Redaktor Jürg Tschirren:

Emoticons helfen also, um die Information mitzutransportieren, welche Gefühle mit einer Aussage verbunden sind. Aber Gefühle gibt es ja so unendlich viele verschiedene... Da stellt sich die Frage: Hat jedes Gefühl sein Zeichen?

Der Digital-Redaktor hat uns übrigens auch verraten, ob er selber oft zu Emoticons greift:

Jürg Tschirren hat die Praxistauglichkeit von Emoticons auch auf der Strasse getestet. Eine der Erkenntnisse: Smileys funktionieren generationenübergreifend. Die meisten wenigstens ;)

 Wie du Smilies auf zambo.ch machst, kannst du dir hier anschauen.


Zambothek Smilies

Wir verraten, wie es geht.

zum Artikel
Ich-Du-Wir Moderatorin Patricia blickt in die Glaskugel

Wie wird dein 2012 in der Schule?

zum Artikel
Ich-Du-Wir Smiley-Handtasche (Quelle: Reuters/John Kolesidis)

Stimmungsbarometer im Netz

zum Artikel
Entedecke Zambo

Die tolle Zambo Website ist online!

Entdecke unsere Welt!

Mehr erfahren

Im «Treff» getroffen

Ein kleines Schwesterchen

Baby «Zambo»-Mitglied Anakin123 ist mega happy: Er ist jetzt nämlich ein Bruder. Das Baby (ein Mädchen) kam vor drei Wochen zur Welt. Und Anakin123 will von euch wissen: «heit dir o es gschwüschterti und wenn ja wi alt isch es?»

Zum Blog!

Plauderbox

Der nachfolgende Inhalt aktualisiert sich fortlaufend, ohne dass die Seite neu geladen wird.

Taruck02

11:05

ich schick der en fründschafts aafrog

Taruck02

11:04

was machsch so?

Taruck02

11:03

danke mir au

Mitchatten (in einem Popup-Fenster)