zum Artikel-Inhalt
zu weiteren Inhalten
zur Hauptrubrikenauswahl
zur An- und Abmeldung und Profil-Zugang

Zambo

Online 20 Mitglieder

Um die die Avatare anzuzeigen wird das aktuelle Adobe Flash Plugin benötigt!
Hier kannst Du es kostenlos herunterladen.
Cat 1
Tricolore und Eiffelturm (Quellen: Wikimedia Commons/Keystone)

Grosser Nachbar

Alles blickt derzeit auf Frankreich, wo ein neuer Präsident gewählt wird. Das «Zamboskop» erklärt, warum das Land wichtig für ganz Europa ist.

Frankreich... da fallen dir vielleicht als erstes unbeschwerte Ferientage, knusprige Croissants oder die faszinierende Hauptstadt Paris ein. Dort hat auch der Präsident des Landes seinen prachtvollen Sitz – und um diesen Platz an der Spitze des Staates geht es gerade. 

Präsident Nicolas Sarkozy möchte weiter regieren, aber in den Umfragen liegt der Herausforderer François Hollande vorne. «Zamboskop»-Reporter Reto Anderegg erklärt, warum uns der französische Polit-Zirkus alle was angeht. Und denkt er an Frankreich, denkt er an...? Hör selbst:

Frankreich-Fakten

  • Das Land ist etwa 16 Mal grösser als die Schweiz
  • Der Wahlspruch Frankreichs lautet: «Liberté, Egalité, Fraternité» (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
  • Paris ist das absolute Zentrum: alleine die Hauptstadt hat über 11 Millionen Einwohner
  • Frankreich grenzt nicht nur an die Schweiz, sondern auch an Deutschland, Belgien, Luxemburg, Italien, Spanien und Andorra
  • Nationalfeiertag ist der 14. Juli. Dabei wird an den Sturm auf die Bastille während der Französischen Revolution im Jahr 1789 erinnert, die zur Gründung der Republik führte.


Zamboskop

Das «Zamboskop» zu den neuesten Gerüchten.

zum Artikel
Zambothek Ein serbischer Polizist bewacht das wiederentdeckte Bild von Paul Cézanne (Quelle: EPA/STR)

Ein 100-Millionen-Raub vor der Aufklärung.

zum Artikel
Zambothek Bär M13 (Quelle: Keystone)

Das «Zamboskop» über den berühmten Zottel.

zum Artikel
Entedecke Zambo

Die tolle Zambo Website ist online!

Entdecke unsere Welt!

Mehr erfahren

Im «Treff» getroffen

Achtung TV!

«Zambo»-Mitglied Stella11 findet, dass einem viele TV-Sendungen runterziehen. Sie fühlt sich oft schlecht, wenn sie Menschen sieht die perfekt aussehen oder perfekt singen können. Wie ist das bei dir?

Zum Blog!

Plauderbox

Der nachfolgende Inhalt aktualisiert sich fortlaufend, ohne dass die Seite neu geladen wird.

P2aedi

19:02

ha grad fori äs telefon vo zambo übercho

Missski

19:01

Wart schnäll

Nico2003

19:01

hoooooooooooooiiiiiiiiii Königin Monikunde

Mitchatten (in einem Popup-Fenster)