zum Artikel-Inhalt
zu weiteren Inhalten
zur Hauptrubrikenauswahl
zur An- und Abmeldung und Profil-Zugang

Zambo

Online 2 Mitglieder

Hilfe

Von A wie Anmelden bis Z wie «Zambo»

Anmelden: Bei «Zambo» anmelden kannst du dich ganz oben rechts auf der Seite. Sobald du und deine Eltern die Anmeldung bestätigt und wir dich telefonisch begrüsst haben, schalten wir dein Benutzerprofil frei. Dann kannst du alle Funktionen nutzen.

Alter: Mitglied werden kann mit dem Einverständnis der Eltern jedes Kind zwischen sechs und 14 Jahren. Mit dem 15. Geburtstag wird das Profil deaktiviert. Natürlich darfst du danach immer noch die Artikel und Sendungen auf zambo.ch anschauen oder anhören – nur chatten und bloggen kannst du dann nicht mehr.

Avatar basteln: Um dir einen eigenen Avatar basteln zu können, musst du bei «Zambo» angemeldet sein. Ausserdem muss auf deinem Computer der kostenlose «Flash Player 10» installiert sein. Wenn du dein Profil aufrufst, kannst du dir einen Avatar basteln und ihn jederzeit bearbeiten. Ausserdem findest du die «Avatar Werkstatt» auch in der Rubrik «Treff». Wie du Augen, Mund, Nase und Brille platzieren kannst erfährst du hier.

Blog: Hier kannst du allen erzählen, was du erlebt hast oder was dich bewegt. Um einen Eintrag zu schreiben, musst du angemeldet und vollständig freigeschaltet sein. Dann kannst du einfach auf den «Treff» gehen und «neuen Beitrag schreiben» anklicken.

Browser: Der Browser ist das Programm, mit dem du im Internet surfst. Die bekanntesten Browser heissen «Internet Explorer», «Firefox», «Safari» oder «Google Chrome». Da es in jedem Programm und auf jedem Computer unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, kann es hin und wieder zu Problemen auf zambo.ch kommen. Dann solltest du kontrollieren, ob die aktuelle Version des Browsers auf deinem Computer installiert ist oder es mal mit einem anderen Browser versuchen. All die genannten Programme sind kostenlos. Wenn du nicht weisst, wie du sie installieren oder aktualisieren kannst, helfen dir deine Eltern sicher weiter.

Chat: Auf «Zambo» kannst du Montag-Freitag von 12.30 bis 20:30 Uhr und am Wochenende von 9 bis 20:30 Uhr in der Plauderbox chatten. So weit, so gut. Und mit der Zeit wird es noch besser: Der 1:1-Chat und andere Funktionen werden folgen.

Flash Player 10: Das kostenlose Programm muss auf deinem Computer installiert sein, damit die Seite richtig angezeigt wird und du alle Funktionen nutzen kannst. Wenn du nicht weisst, wie du das auf deinen Computer bekommst, können dir deine Eltern bestimmt helfen. Die neueste Version des kostenlosen Flash-Players kannst du dir hier runter laden.

Freunde finden: Wenn du bei «Zambo» angemeldet bist und alle Bestätigungen da sind, kannst du Freundschaftsanfragen verschicken. Dafür musst du auf dein Profil gehen und dort auf «Freunde» klicken. Nun siehst du, mit wem du schon alles befreundet bist und kannst Freundschaftsanfragen bestätigen, die dir von anderen Mitgliedern geschickt wurden. Um neue Freunde zu finden, musst du auf «Freunde finden» klicken und nach dem Namen des Mitglieds suchen, dem du eine Anfrage schicken willst.

Live-Stream – was ist das? Der Live-Stream ist die Übertragung unseres Fernseh- und Radioprogramms im Internet. Wenn du also keinen Fernseher hast oder «Zambo» lieber im Internet schauen willst, klicke auf zambo.ch am rechten Rand auf das Kästchen «Zambo live schauen». Der Live-Stream funktioniert nur, wenn unser Programm läuft: Montag bis Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr und 19:00 bis 20:00 Uhr und am Wochenende von 7:30 bis 10:30 Uhr.

Mail-Bestätigungen: Bevor dein Profil bei «Zambo» ganz freigeschaltet wird, müssen du und deine Eltern die Anmeldung bestätigen. Das geht über die Links, die wir per Mail verschicken. Sowohl du als auch deine Eltern erhalten einen. Wenn er sich nicht anklicken lässt, kannst du ihn auch direkt in die Adresszeile deines Browsers kopieren und «Enter» drücken. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, schreibe ein Mail mit deinem Problem und deinem Benutzernamen an kontakt@zambo.ch – wir helfen dir dann weiter. Wenn die Links bestätigt sind, musst du nur noch auf die Telefonbestätigung warten.

Profil bearbeiten: Wenn du eine neue Adresse oder Telefonnummer hast, kannst du die Änderung in deinem Profil selbst eintragen. Dazu musst du auf «Konto» klicken und dann neben der Information, die du gerne ändern möchtest, auf «bearbeiten».

Profil löschen: Wenn du dein Profil auf zambo.ch löschen möchtest, schreibe einfach ein Mail an kontakt@zambo.ch und gib deinen Benutzernamen und dein Geburtsdatum an. Dann löschen wir das Profil für dich.

Smilies: werden bei «Zambo» mit Doppelpunkten gemacht. Hier erklären wir dir ganz genau, wie es funktioniert.

Telefonbestätigung: Bevor dein Profil ganz freigeschaltet wird, erhältst du noch einen Anruf von uns. Erst, wenn wir mit dir persönlich gesprochen und dich begrüsst haben, kannst du chatten und bloggen – vorausgesetzt, dass du und deine Eltern die Anmeldung schon per Mail bestätigt haben.

Zambo: freut sich, dass du Mitglied bist. Solltest du Fragen oder Probleme haben, die wir hier nicht lösen konnten, kannst du ein Mail an kontakt@zambo.ch schreiben.

Entedecke Zambo

Die tolle Zambo Website ist online!

Entdecke unsere Welt!

Mehr erfahren

Im «Treff» getroffen

Schlafenszeit

Mond und Sterne (Quelle: Pixabay) «Zambo»-Mitglied mari20 muss um 8 Uhr abends im Bett sein. Er findet, dass es viel zu früh ist. Er möchte von dir wissen, wann bei dir Schlafenszeit ist.

Direkt zum Blog

Plauderbox

Der nachfolgende Inhalt aktualisiert sich fortlaufend, ohne dass die Seite neu geladen wird.

Klavier12

17:57

Tschüss

Klavier12

17:57

Ok denn hald ned.

Klavier12

17:53

Nichtig öbber mit mir chatte

Mitchatten (in einem Popup-Fenster)